Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Die im Folgenden aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf von Eintrittskarten für alle Veranstaltungen, die von den Kulturoptimisten hier in eigenem Namen oder im Namen anderer VeranstalterInnen oder KooperationspartnerInnen angeboten werden. Mit Erwerb einer Eintrittskarte gelten diese Bedingungen als vereinbart, egal ob sie
- im Direktverkauf in unserem Büro oder an der Tageskasse vor Ort
- durch telefonische Bestellung
- im Internet über unseren Onlineshop
erworben werden. Neben diesen AGB gilt an verschiedenen Veranstaltungsorten die jeweilige dort einsehbare Hausordnung.
Bestellung und Vertragsabschluss
Im Direktverkauf kommt der Vertragsabschluss durch die Übergabe der Eintrittskarte zustande. Eine telefonische Bestellung stellt das Angebot eines Vertragsabschlusses durch Sie als Kunden dar, das von uns telefonisch bei entsprechender Verfügbarkeit auch unmittelbar angenommen wird. Bei einer Online-Bestellung erhalten wir das Angebot zum Vertragsabschluss durch Ihren Klick auf „kostenpflichtig bestellen“ und erklären die Annahme per E-Mail.
Preise und Zahlungsbedingungen
Der für eine Eintrittskarte zu bezahlende Betrag wird von uns inklusive aller Gebühren außer PayPal im Onlineshop angegeben. Bei der Wahl von PayPal als Zahlungsmethode fällt eine Systemgebühr an. Beim Erwerb der Eintrittskarte über eine Vorverkaufsstelle können gegebenenfalls weitere Gebühren des Partnerunternehmens hinzukommen. Eintrittskarten können telefonisch, im Direktverkauf in unserem Büro oder bei der Touristinfo am Rathausplatz sowie – für denselben Tag, sofern noch Plätze verfügbar sind – an der Tageskasse vor Ort in bar erworben und bezahlt werden. Im Internet über unseren Onlineverkauf sind Kauf per Überweisung sowie die Zahlung per PayPal und per Kreditkarte (MasterCard/Visa) über Stripe möglich.
Die Zahlung des vollständigen Ticketpreises ist bei der Zahlungsweise „Überweisung“ innerhalb von 5 Tagen nach Eingang der Bestellung fällig. Bei allen anderen Zahlungsweisen direkt nach Abschluss der Bestellung. Sollte im Falle der Zahlung per Kreditkarte oder PayPal eine Zahlung rückbelastet werden, so ist der Kunde zur Erstattung der durch die Rückbelastung entstandenen Kosten, insbesondere der erhobenen Gebühren unseres Zahlungsdienstleisters, verpflichtet. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt jede Eintrittskarte Eigentum von Genesis Regensburg.
Lieferung
Wir bieten standardmäßig Tickets zum Download an. Für einen postalischen Versand von Tickets – nach Absprache – wird eine zusätzliche Gebühr von 3,00 € erhoben, die Porto und Versand beinhaltet.
Print@Home Tickets
Bei einem Online-Ticket berechtigt nur der erste dem Einlasspersonal vorgelegte Ausdruck bzw. QR-Code auf einem Mobilgerät zum Eintritt. Kopien oder Nachdrucke der Eintrittskarte sind ungültig und es besteht kein Anspruch auf Zutritt zur Veranstaltung.
Widerrufsrecht & Reklamationen
Beim Erwerb von Eintrittskarten finden nach § 312b, Absatz 3, Nr. 6 BGB die Bestimmungen zu Fernabsatzverträgen keine Anwendung. Es besteht also kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Eintrittskarten können nicht zurückgegeben werden. Wir ermöglichen bis 10 Tage vor dem Termin eine einmalige Umtauschmöglichkeit in eine gleichartige Vorführung, solange Plätze verfügbar sind.
Verlegung oder Absage der Veranstaltung
Änderungen zu Veranstaltungsterminen und Programmen sind nicht beabsichtigt, bleiben aber vorbehalten. Der Veranstalter ist berechtigt im Falle höherer Gewalt eine Verlegung oder Absage der Veranstaltung vorzunehmen. In diesem Fall erhält der Kunde den Eintrittskartenpreis zurück.
Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Auf den Kaufvertrag mit unseren Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen aus dem Vertragsverhältnis ist Regensburg.