GENESIS
 Regensburg

Minoritenkirche St. Salvator

© rufus46, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Zentral gelegen direkt am Dachauplatz befindet sich die Minoritenkirche St. Salvator. Der Name sagt es schon: Errichtet wurde sie von den Franziskanern, denen der Vorgängerbau – die Salvatorkapelle – bald zu klein wurde. Sie begannen um 1255 mit dem Bau der Klosterkirche und machten den Neubau zu einer der größten deutschen Bettelordenskirchen überhaupt. 1931 kaufte die Stadt Regensburg den gesamten Klosterkomplex und errichtete darin das Stadtmuseum – heute ist  das ehemalige Kloster die Heimat des »Historischen Museums der Stadt Regensburg. In der Minoritenkirche finden im Sommer Konzerte statt, in den Wintermonaten ist sie normalerweise geschlossen. Im Winter 23/24 öffnet das Haus für die Immersive Art-Installation GENESIS II der Zürcher Künstlergruppe Projektil.

Der Zugang ist barrierefrei möglich über das Westportal der Kirche (Dachauplatz 2-4, 93047 Regensburg).

Minoritenkirche St. Salvator Regensburg © Julia Köppel

Innenraum der Minoritenkirche © Julia Köppel

Key Visual zu Genesis II in der Minoritenkirche St. Salvator Regensburg © Projektil

Key Visual zu Genesis II in der Minoritenkirche © Projektil

Historisches Museum, Dachauplatz 2, 93047 Regensburg